die familienwerkstatt
Mathias Voelchert GmbH
Amalienstrasse 71
D - 80799 München

Startseite
Seminare/Vorträge
WEITERBILDUNGEN
Familien
Schulen
Business
Buchshop
Tätigkeitsprofil familylab-SeminarleiterInnen
Kosten und Termine 11.familylab-Seminarleiterkurs DRESDEN

12.familylab-Seminarleiterkurs FRANKFURT
Anmeldeformular 11.familylab-Seminarleiterkurs DRESDEN
Anmeldeformular 12.familylab-Seminarleiterkurs FRANKFURT
Helle Jensen Workshop Februar_2012 in Muenchen Persönliche, professionelle Entwicklung
Pia Beck Rydahl Workshop März_2012 in Muenchen Teenpower…geh' deinen Weg!
Helle Jensen Workshop März_2012 in Muenchen Dialog mit Eltern
Mathias Voelchert Workshop Mai 2012 in Muenchen Vater sein
Mathias Voelchert Workshop Maggio 2012 in Livorno L'essere padre
Jesper Juul Istrien Mai 2012 intensiver Workshop
Helle Jensen Workshop Juni_2012 in Muenchen Die Intelligenz des Herzens
Jesper Juul Istrien September 2012 intensive workshop
Mathias Voelchert Workshop September 2012 in Muenchen Familienberatung Übungen
Helle Jensen Workshop Oktober 2012 in Koeln Beziehungskompetenz
Helle Jensen Workshop November 2012 in Koeln Kollegiale Reflexion

Autonomie statt Anpassung_DVD


Schule neu denken. Eine Schule, in der die Freiwilligkeit als Grundvoraussetzung für das Lernen gilt, wo Spielen nicht im Widerspruch zum Lernen steht und die Schule keine Input-Fabrik ist.
Hausaufgaben sollen freiwillig sein. Wenn Hausaufgaben aus Zwang gemacht werden oder um eine Angst zu vermeiden, oder um Gehorsam zu sein, dann ist es schlecht. Pär Ahlbohm

Jedes Kind das gekränkt wird verliert ein bisschen Vertrauen gegenüber Erwachsenen, dann entsteht eine Distanz. Manche Kinder gehen dann in eine Art Anpassung, weil sie Angst oder Unruhe fühlen. Das ist das Gegenteil von Autonomie. Dann meint man die angepassten Kinder seien gut, z.B. wohlerzogen, artig, aufmerksam.

Trailer zur DVD

bestellen

TRENNUNG UND DANN…DVD


Drei Vorträge für Paare & Familien von Jesper Juul & Mathias Voelchert
TRENNUNG – KINDER – 2 ZUHAUSE

Jesper Juul spricht erstmals über Trennung und wie wir damit umgehen könnten: Kinder und Trennung, und 2 Zuhause.

Oft haben Paare etwas Wichtiges verloren, ohne es bemerkt zu haben. Meist wird dann über Äußerliches ge-stritten, wo es doch um Inneres geht! Heute Geborene haben etwa 70 Jahre vor sich, um in Partnerschaften zu leben. Das wird natürlich nicht immer mit einer Partnerin, einem Partner, gelingen! Diese drei Vorträge geben Ideen wie es gut weitergehen kann, wenn es Zeit für einen Abschied ist.

mehr dazu & bestellen

DVD-VIDEO Filmvorschau

Die 9. Intelligenz – die Intelligenz des Herzens – DVD


Die 9. Intelligenz – die Intelligenz des Herzens. An einer dänischen Schule in die Praxis umgesetzt. Produziert in Zusammenarbeit mit den Familientherapeuten Helle Jensen und Jesper Juul – Zusätz-liches Interview mit Jesper Juul


Die 9. Intelligenz ist die Eigenschaft, mit der man seine innere Natur entdeckt, ihr begegnet und sie wiedererkennt. Jesper Juul und Helle Jensen sprechen in dem Film darüber weshalb die 9. Intelligenz im 21. Jahrhundert gestärkt werden soll. Dabei steht die Entwicklung der Lebenskompetenz – als existenzielle Intelligenz – im Zentrum.
Die dänischen SchülerInnen und LehrerInnen sprechen von ihren Erfahrungen.

bestellen
Wenn Sie Eltern mögen sind Sie hier richtig. Jesper Juul leitet selbst 4 Tage dieser Weiterbildung.

Unsere Weiterbildung richtet sich an Fachleute die fünf Jahre in der Praxis gearbeitet haben. Mehr erfahren Sie hier, oder rufen Sie mich an 089 - 219 499 71 oder schreiben Sie mir voelchert@familylab.de herzlich grüßt Sie Mathias Voelchert Leiter familylab.de

familylab-Seminar in Dresden
15.-18.03.2012 + 30.4.-3.5.2012


familylab-Seminar in Frankfurt
21.-24.04.2012 + 21.-24..6.2012

DIALOG MIT ELTERN


familylab–Weiterbildung für Fachleute und Interessierte

»Dialog mit Eltern« 3-tägiger Workshop vom 23.-25. März 2012 Leitung: Helle Jensen, Diplom-psychologin und Familientherapeutin. Zusammen mit Jesper Juul Autorin des Buches “Vom Gehorsam zur Verantwortung”. Englisch mit deutscher Übersetzung.

mehr zum Kurs


Leseprobe »Dialog mit Eltern«
familylab.de – die familienwerkstatt WEITERBILDUNGEN für Fachleute und Interessierte
Wenn Sie Eltern mögen sind Sie hier richtig!

Wollen Sie mithelfen, dass die Beziehungen von Eltern und Lehrern zu Kindern noch besser werden?

In der linken Spalte finden Sie unser Seminarangebot für Fachleute und Interessierte.
Für das familylab-Seminarleiter-Training sucht familylab.de Fachleute* mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, die sich für ein neues, außergewöhnliches Projekt für Eltern in Deutschland engagieren wollen. familylab ist eine Organisation, die der dänische Familientherapeut, und in ganz Europa bekannte Familientherapeut und Autor, Jesper Juul gegründet hat. "Die komptetente Familie", „Das kompetente Kind“, „Was Familien trägt“, „Wie Eltern und Kinder sich finden - Grenzen, Nähe, Respekt", „Vom Gehorsam zur Verantwortung“ sind nur einige seiner Erfolgstitel.

* Fachleute sind: ErzieherInnen, PsychologInnen, FachpädagogInnen, Lehrerinnen und Lehrer, KinderpsychiaterInnen, SozialarbeiterInnen, ErgotherapeutenInnen, FamilienberaterInnen und FamilientherapeutInnen und andere Berufe, die im täglichen Kontakt mit Eltern und Kindern stehen.


 
Miteinander umgehen lernen
familylab.de bietet für Eltern, Lehrer, Mitarbeiter in Firmen, in ganz Deutschland Seminare an, zu allen Themen des Familienlebens, einschließlich Scheidung und die Rolle der Großeltern. Alle Seminare bauen auf den Theorien und Werten auf, die von Jesper Juul und anderen angesehenen Experten vertreten werden. Es werden keine „Schnellschuss“ - Lösungen angeboten. Unser Ziel ist es, Eltern anzuregen ihre eigenen „inneren Eltern“ zu finden und zu stärken. Sowie ihre „Kindererziehungs-“ und „Beziehungsfertigkeiten“ im gemeinsamen Austausch, mit ihren Kindern und Partnern, weiterzuentwickeln.

Wir bieten Ihnen ein intensives, achttägiges Training an, das von Jesper Juul konzipiert und überwiegend geleitet wird. Sie erhalten einen zertifizierten Abschluss durch familylab.de und familylab International. Das Training findet auf Deutsch statt. Derzeit ist familylab in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Österreich, Kroatien, Slowenien, Italien und bald in der Schweiz aktiv. Türkei, die Niederlande, Frankreich, Spanien, England, Südamerika und Californien sind in der Aufbauphase. Ziel ist es, familylab in ganz Europa verfügbar zu haben.


 
Wenn Sie Eltern mögen und vertrauen können
Wenn Sie Eltern mögen und vertrauen, wenn Sie gerne mit kleineren und größeren Gruppen arbeiten und wenn Sie eine optimistische und lösungsorientierte Herangehensweise an Psychologie haben, würde wir uns freuen sobald wie möglich von Ihnen zu hören. Wir senden Ihnen dann ein detailliertes Tätigkeitsprofil unserer Seminarleiter zu, was wir von Ihnen erwarten und auf welche Unterstützung Sie zählen können. Außerdem erhalten Sie ein Anmeldeformular.

familylab bietet einige gut erprobte Prinzipien und Werte, die als Richtlinie innerhalb des Familienlebens verwendet werden können. Diese müssen jedoch mit den persönlichen Werten und Zielen der Eltern verwoben sein, um eine warme und bedeutungsvolle Ganzheit für alle Familienmitglieder herzustellen.

Eine schnelle Art sich mit den Gedanken und Werten von Jesper Juul vertraut zu machen ist es dieses Buch zu lesen: „Aus Erziehung wird Beziehung“ Authentische Eltern - kompetente Kinder (HERDER spektrum Taschenbuch 2005)

Jesper Juul über familylab:
»Die Eltern von heute stehen mit einer Aufgabe da, die historisch einzigartig ist: Sie sollen buchstäblich sowohl die Partnerschaft zwischen Mann und Frau sowie die Führung im Verhältnis mit Kindern und Jugendlichen von vorne erfinden, und zwar im Verhältnis zu einigen ganz neuen Werten und Zielen, die u. a. von Gleichberechtigung und einem brennenden Wunsch, nicht die Integrität der Kinder und Jugendlichen zu kränken, handeln.

Ich glaube nicht an Konzepte à la „How to manage your teenager in five easy lessons“, aber ich glaube, wir können Eltern eine Menge Inspiration und Begleitung anbieten - ausgehend davon, wer sie sind, und was sie mit ihrer Familie und den aktuellen Konflikten, mit denen sie gerade jetzt leben, erreichen möchten.

Deswegen habe ich die Bezeichnung „Familienlabor“ ausgewählt. Es ist also keine Schule, sondern eher ein Laboratorium, in dem man finden, wieder finden, erfinden und mit seiner eigenen Art und Weise, seine Familie zu entwickeln, experimentieren kann.«
Alle familylab.de Weiterbildungen 2012 für Fachleute und Interessierte auf einen Blick

Familienberatung – Perspektiven und Prozess


Das neuste Fachbuch von Jesper Juul für alle Berater, Familienbegleiter, Pädagogen, Fachleute die mit Menschen in Familien arbeiten, sowie für Interessierte in Familien, Schulen und Unternehmen.


Jesper Juul sagt zu diesem Buch: »Die beschriebenen Perspektiven, Methoden und ethischen Grundsätze basieren auf meiner langjährigen Arbeit als Familientherapeut, doch handelt dieses Buch nicht von der Therapie an sich, sondern von dem, was als „therapeutisches Gespräch“ bezeichnet werden kann.«

Blick ins Buch

Der Kurs zum Buch

Buch bestellen

Menschen sind unterschiedlich

Eltern können viel dazu tun, damit ihre Kinder unterschiedlich bleiben können. Sie werden nicht 'richtiger' indem sie uns Erwachsenen ähnlicher werden. Mathias Voelchert

Fünf Grundbausteine für eine Familie – 2 DVDs –


Jesper Juul spricht über fünf wesentliche Grundbausteine für eine Familie 2 DVDs


»Eltern versuchen vergeblich, Grenzen und einen verbindlichen Rahmen zu setzen, während die Jugendlichen nahezu unablässig versuchen, diesen Rahmen zu sprengen. Wenn es so weit gekommen ist, sollten die Eltern einmal tief Luft holen, sich das Kind, das sie aufgezogen haben, genau ansehen und sich dazu entschließen, es in seiner gesamten Persönlichkeit und aus vollem Herzen anzunehmen.«

1. Kooperation & Integrität
2. Selbstvertrauen & Selbstgefühl
3. Persönliche Verantwortung
4. Eltern als Leuchttürme
5. Die Kunst »Nein« zu sagen

Gesamtspieldauer auf 2 DVDs
10 Stunden 16 Min

bestellen

Unsere Buchempfehlung

DIALOG mit Eltern


Gelungene Lehrer– Elterngespräche

Dieses Buch handelt vom Zusammenspiel von Eltern, Lehrern und Erziehern. Ein besonders wichtiges Gebiet, das großen Einfluss auf den Alltag von Kindern, Eltern und den professionellen Pädagogen hat. Gleichzeitig ein Gebiet das große Probleme beinhalten kann. Auf 180 gut leserlichen Seiten bekommen Pädagogen und Eltern Ideen und Inspiration wie sie in Zukunft fruchtbare, gelungene Dialoge führen können. Ein Gewinn auf allen Ebenen! Ein Buch für Lehrer und Eltern die Kinder mögen und noch nicht ganz zufrieden sind wie es läuft. Von Elsebeth Jensen und Helle Jensen

Zu bestellen hier im familylab online Buchladen